Die Zehn Gebote eines Tschechoslowakischen Wolfshundes an seinen Besitzer

1. Mein Leben dauert zwölf bis sechzehn Jahre. Jede Trennung von dir wird mir Leiden bedeuten. Bedenke es gut, eh du mich anschaffst.

 

2.

Du brauchst längere Zeit, um zu verstehen was ich von dir will und verlange!! Mit mir zu leben ist nicht immer ganz einfach. Du brauchst selbst Geduld, Durchsetzungsvermögen, viel Zeit und Gefühl!!!

 

3.

Pflanze Vertrauen in mich und gib mir ein Gefühl von Sicherheit wenn ich mit dir durchs Leben geh!!!

 

4.

Zürne mir nie lange und strafe mich nicht unnötig! Du machst deine Arbeit; du hast dein Vergnügen und deine Freunde. Ich habe nur dich, aber lass mir meine Freiheit!!!! Und verstehe mich!!

 

5.

Sprich so oft du kannst mit mir. Ich verstehe deine Worte ganz genau, egal wie du momentan gestimmt bist.

 

6.

Wisse: wie immer an mir gehandelt wird, ich werde es niemals vergessen!!! Bedenke meine Sinne sind den deinen lange überlegen.

 

7.

Bedenke es gut eh du Hand an mich anlegst - mich schlägst, dass meine Kiefer mit Leichtigkeit die Knöchel deiner Hand zu zerquetschen vermögen, dass ich aber keinen Gebrauch von ihnen mache wenn ich mich mit dir wohlfühle!!!

 

8.

Eh du mich unwillig beschimpfst bedenke: vielleicht plagt mich irgendein Schmerz, vielleicht war ich zu lange der Einsamkeit ausgesetzt, oder habe eben ein verbrauchtes Herz.

 

9.

Kümmere dich um mich wenn ich alt werde, auch du wirst einmal alt sein.

 

10.

Geh jeden schweren Gang mit mir! Sag niemals: „ich kann so was nicht sehen“ oder „es soll in meiner Abwesenheit geschehen. Alles ist leichter für uns, wenn das Vertrauen und der Zusammenhalt stimmt

 

„Aber nur wenn wir einer Meinung sind; denn eine beständige Liebe wird nicht bloß gefunden wie gefallenes Laub, sie ist das Ergebnis harter Arbeit, wenn wir wollen!“

Wenn diese zehn Gebote ihres treuen Freundes befolgt werden, dann hat er ein wunderschönes Wolfshundeleben gelebt.

© COPYRIGHT   H. Schmidt        Zwinger vom Westerwälder Berg