Kurzinformation

Es gibt eine junge Hunderasse, die sich mit keiner hundertjährigen Tradition und keinen Namen von berühmten Herrschern und Persönlichkeiten, die sie gezüchtet oder besessen hätten, rühmen kann. Trotzdem erweckt sie Aufmerksamkeit, überall wo sie sich zeigt. Man zweifelt keinen Augenblick, dass diese Hunde den erhabensten Ursprung haben, den sie haben können: Ihre Mutter ist die Natur selbst!
Er sieht wie ein Wolf aus. Er ist hoch, aber leicht und fest. Sein gerades, dichtes Haar hat wolf-graue Farbe mit einer charakteristischen weißen Maske. Er schaut sehr selbstbewusst mit seinen schrägliegenden, hellen Augen. Er sieht seine Besitzer nicht an, in jedem Augenblick weiß er genau, wo sein Herr ist und was er macht. Seine Aufmerksamkeit stellt er lieber in die Umgebung ein - er will die Übersicht haben. Er kann leicht etwa 100km laufen, er orientiert sich ausgezeichnet, reagiert blitzschnell. Keine Spur ist so schwierig, dass er sie nicht verfolgen könnte. Ihn hindert weder Regen noch Frost, Tag oder Nacht. Es gibt nichts, was er nicht schaffen könnte, wenn er will.


 

Information vom Westerwälder Berg

Vom Ursprung aller Linien wurden Ahnentafeln auf Inzestverpaarungen und daraufhin folgende Inzestverpaarungen, sowie hochgradige Inzucht (weitläufige Inzucht-, Verwandtschafts- und Familienzucht) geprüft. Weiterhin wurden die aus den Ursprungslinien entstandenen Zuchtlinien überprüft.
Archivierung verschiedener Hunde und deren Weiterverpaarung bzw. Überprüfung der Wurfstärken dieser Verpaarungen wurden umgesetzt.
Begründung: Mit Hilfe einer Zuchtberatung (z.B. durch Ahnentafel- ,und Zuchtlinienvergleich) soll hochgradige Inzucht ausgeschlossen werden.

Weiterhin liegt H. Schmidt eine HD Liste vor, mit Befunden von über 600 Hunden, sowie eine Statistik von 1993-1998 mit Anzahl von jeweils in diesen Jahren gefallenen Welpen und davon geröntgten Hunde. Zusätzliche Prozentangaben der geröntgten Hunde.

 

                                                                                             zuletzt geändert am 06.04.13